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Einwohnerkontrolle

Die Einwohnerkontrolle ist oftmals die erste Anlaufstelle für die Bevölkerung und somit die Visitenkarte der Verwaltung.

Die Zuständigkeiten der Einwohnerkontrolle umfassen:

  • Anmeldungen der Neuzuzüger
  • Wegzüge aus der Gemeinde
  • Umzüge innerhalb der Gemeinde
  • Führung und Bewirtschaftung des Stimmregisters, Aufbereitung der Stimmrechtsausweise sowie Urnendienst zur vorzeitigen Stimmabgabe brieflich und am Schalter
  • Adress- und Personenauskünfte (mit Interessennachweis)
  • Kontrolle und Bescheinigung von Unterschriftenbogen von Initiativen und Referenden
  • Wohnsitzbestätigung, Lebensbescheinigung
  • Handlungsfähigkeitszeugnis
  • Aufenthaltsausweise für den Wochenaufenthalt in einer anderen Gemeinde
  • Kontrolle der obligatorischen Krankenkassen-Mitgliedschaft
  • Identitätskartenanträge, resp. Beratung für Pass- und Kombianträge
  • Kontaktstelle für alle Fragen und Anliegen der ausländischen Wohnbevölkerung
  • Aufgaben im Auftrag des Migrationsamtes (Entgegennahme und Weiterleitung ans Kantonale Migrationsamt aller benötigten Dokumente und Erfassen des Aufenthaltsgesuches bei Anmeldung aus dem Ausland
  • Hundewesen (An-/Abmeldung, Hundesteuer, Kontrolle Sachkundenachweise)
  • Fundbüro
  • Verkauf Sperrgutmarken

Bereichsleitung

Mitarbeitende