Aus den Verhandlungen des Gemeinderats vom 20. Mai 2025
Gemeinde Oberrieden verlängert Zusammenarbeit mit «egovpartner» bis 2029
Die Gemeinde Oberrieden setzt weiterhin auf digitale Verwaltung: Der Gemeinderat hat beschlossen, die Zusammenarbeit mit der Organisation «egovpartner» bis ins Jahr 2029 zu verlängern. Damit beteiligt sich Oberrieden auch künftig an der gemeinsamen Digitalisierungsoffensive von Gemeinden, Städten und dem Kanton Zürich.
«egovpartner» wurde 2021 als Versuchsbetrieb gestartet und hat seither 28 Projekte zur digitalen Transformation der öffentlichen Verwaltung erfolgreich umgesetzt – darunter eine digitale Lösung zur Abrechnung im Sozialwesen, Prozessanalysen sowie zentrale Beschaffungen, die zu erheblichen Kosteneinsparungen führten.
Eine umfassende externe Evaluation im Jahr 2024 bestätigte die Zweckmässigkeit der Organisation, die breite Akzeptanz bei den Partnergemeinden und die hohe Qualität der Projektarbeit. Auf dieser Basis beschloss der Regierungsrat die Fortführung bis 2029 sowie die Einleitung eines Gesetzgebungsverfahrens zur dauerhaften rechtlichen Verankerung.
Oberrieden bewilligt für die nächsten vier Jahre einen Beitrag von 7’000 Franken – entsprechend Fr. 1.30 pro Einwohner/in und Jahr – und bekennt sich damit klar zur digitalen Weiterentwicklung der Gemeindeverwaltung im Verbund mit aktuell 125 anderen Gemeinden im Kanton Zürich.
Jahresrechnung 2024 des Zweckverbands ARA Zimmerberg genehmigt
Der Gemeinderat hat die Jahresrechnung 2024 des Zweckverbands ARA Zimmerberg genehmigt. Die Rechnung schliesst mit einem Aufwandüberschuss von rund 2.51 Millionen Franken, wobei das Budget von knapp 2.93 Mio. Franken unterschritten wurde. Bei den Investitionen wurden Nettoausgaben von rund 11.08 Mio. Franken getätigt – ebenfalls unter dem budgetierten Wert von 15.3 Mio. Franken.
Der Anteil der Gemeinde Oberrieden an den Betriebskosten beträgt Fr. 108'930.58 (Budget: Fr. 132’993.00), hinzu kommen Fr. 49'541.88 gemäss Übergangsbestimmungen (Budget: Fr. 70’363.00). Die Kostenverteilung erfolgt gemäss Wasserverbrauch, Fläche und Einwohnerausbau.
Kauf von Teilrechten der Landforstkorporation Oberrieden
Die Gemeinde Oberrieden kann weitere sechs Teilrechte der Landforstkorporation Oberrieden erwerben. Da der Wald als Naherholungsgebiet und Ressourcenquelle langfristig von grosser Bedeutung ist, ist es dem Gemeinderat ein grosses Anliegen, direkten Einfluss auf die Nutzung, Pflege und den Erhalt des Waldes nehmen zu können. Mit dem Kauf der Teilrechte hat die Gemeinde mehr Stimmrechte und kann sich somit noch stärker innerhalb der Organisation positionieren.
Festlegung Sitzungsdaten sowie Daten für Gemeindeanlässe im Jahr 2026
Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung vom 20. Mai 2025 nach sorgfältiger Prüfung die Sitzungsdaten und Daten für Gemeindeanlässe im Jahr 2026 festgelegt. Die Termine von öffentlichem Interesse sind wie folgt:
Gemeindeversammlungen
- Donnerstag, 12. März 2026
- Donnerstag, 4. Juni 2026
- Donnerstag, 17. September 2026
- Donnerstag, 26. November 2026
Urnenabstimmungen
- Sonntag, 8. Februar 2026
- Sonntag, 14. Juni 2026
- Sonntag, 27. September 2026
- Sonntag, 29. November 2026
Termine für den Oberriedner Brief
- OR Brief Ausgabe 204/2026 (Februar)
- OR Brief Ausgabe 205/2026 (April)
- OR Brief Ausgabe 206/2026 (Juni)
- OR Brief Ausgabe 207/2026 (August)
- OR Brief Ausgabe 208/2026 (Oktober)
- OR Brief Ausgabe 209/2026 (Dezember)
Übrige Gemeindeanlässe
- Freitag, 2. Januar 2026 - Neujahrsapéro (Aula Multifunktionsgebäude Langweg)
- Mittwoch, 18. März 2026 - Vereinspräsidienkonferenz
- Freitag, 5. Juni 2026 - Jungbürgeranlass
- Freitag, 12. Juni 2026 - Personalanlass (Gemeinde geschlossen)
- Freitag bis Sonntag, 4. bis 6. September 2026 - Chilbi
- Samstag, 12. September 2026 - Neuzuzügeranlass
- Freitag, 2. Oktober 2026 - Behördenhöck
Gemeinderat