
Neuer Dienstchef der Gemeindepolizei Oberrieden vereidigt
Im feierlichen Rahmen wurde am Freitagnachmittag, 7. Februar 2025 der neue Dienstchef der Gemeindepolizei Oberrieden, Michael Zeiher, offiziell vereidigt. Im Grossen Saal des Gemeindehauses versammelten sich zahlreiche Polizeikollegen, Vertreter der Gemeinde sowie enge Familienangehörige, um diesem besonderen Ereignis beizuwohnen.
Nach der Verlesung der Eidesformel durch Ressortvorsteher Martin Eichenberger (parteilos) legte Michael Zeiher sein Gelübde mit den Worten „Ja, ich gelobe es“ ab. Mit dieser Verpflichtung übernimmt er offiziell die Verantwortung für die Sicherheit und Ordnung in Oberrieden. Zeiher ist bereits seit November 2024 im Amt und tritt die Nachfolge von André Glättli an, der in den vorzeitigen Ruhestand getreten ist.
Die Zeremonie fand in einem kleinen, aber würdigen Rahmen statt. Unter den Anwesenden waren neben den Teammitgliedern der Gemeindepolizei Oberrieden auch das gesamte Korps der Gemeindepolizei Thalwil, Vertreter der Kantonspolizei Zürich sowie die Polizeichefs des Bezirks Horgen. Besonders schön war die Anwesenheit von Zeihers Familienangehörigen, die diesen bedeutenden Moment mit ihm teilten.
Die Bereichsleiterin Sicherheit & Bevölkerung richtete in ihrer Ansprache persönliche Worte an den neuen Dienstchef und wünschte ihm viel Erfolg und Befriedigung in seiner neuen Funktion. Wertschätzende Worte richtete zudem auch der Statthalter des Bezirks Horgen, Markus Braun, in seiner Ansprache an Michael Zeiher. Die Gemeinde Oberrieden setzt grosse Erwartungen in Michael Zeiher und freut sich auf eine weiterhin engagierte und kompetente Polizeiarbeit unter seiner Leitung.
