Direkt zum Inhalt

Anmeldung

Zuständigkeit: Gesellschaft

Personen, die nach Oberrieden ZH zuziehen, haben sich innert 14 Tagen (Gemeindegesetz) bei der Einwohnerkontrolle der Gemeinde anzumelden.

Zusätzlich zu den unten gemachten Angaben legen Sie uns folgende Unterlagen vor: 

  • Heimatschein (gesetzlicher Wohnsitz) oder Aufenthaltsausweis (Wochenaufenthalt)
  • Kopie der Identitätskarte (beidseitig/farbig)
  • Kopie des Mietvertrages oder Mietausweises und Kopie der Krankenkassen-Karte.
  • Bei Ehepaaren und Familien benötigt die Einwohnerkontrolle eine Kopie des Familienausweises/Familienbüchleins.

Sobald die Einwohnerkontrolle im Besitz aller notwendigen Unterlagen ist, werden Sie angemeldet und es wird Ihnen die Meldebestätigung zugestellt. Die Gebühr beträgt pro erwachsene Person Fr. 40.- für die Anmeldung und Fr. 100.- als Jahresgebühr für den Wochenaufenthalt.

Ausländer und Ausländerinnen müssen sich persönlich am Schalter der Einwohnerkontrolle anmelden. Mitzubringen sind Pass, Ausländerausweis, Mietvertrag (Arbeitsvertrag bei Zuzug vom Ausland oder einem anderen Kanton) und Krankenkassen-Karte.